26.05. – 29.05.2023 Disney-Pfingstlager im Brexbachtal

Unser Stamm Frisko veranstaltete dieses Jahr vom 26. bis zum 29. Mai das jährliche Pfingstlager im Brexbachtal, dieses Jahr unter dem Motto: „Disney“. Da es während der letzten Jahre, durch die Pandemie wenig Gelegenheit zum Zelten gab, haben sich alle umso mehr auf diese gemeinsamen Tage gefreut! Deshalb war es auch nicht allzu verwunderlich, dass es eine große Anzahl an Teilnehmer*innen gab.

Für einen Teil der Leiter*innen ging es bereits am Donnerstag los um die Küche und das Aufenthaltszelt aufzubauen und das Material auf dem Zeltplatz zu bringen. Am Freitag Nachmittag trafen sich dann auch alle Kinder mit ihren Gruppenleiter*innen am Overbergplatz, um gemeinsam zum Bahnhof zu gehen, da es mit dem Bus bis Bendorf-Sayn ging. Nach einer kleinen Wanderung zu unserem Zeltplatz wurden die Teilnehmer*innen direkt überrascht: Vor das Aufenthaltszelt war ein riesiges, selbst gemalt und gebautes Disney Schloss gespannt. Nach dem Aufbau & Einrichten der Zelte war es schon rasch Abend und es gab etwas Leckeres von den Köchinnen Lena und Talia, die das ganze Lager über, mit Erfolg, ihre Kochkünste zeigten. Ganz besonders haben wir uns gefreut als Abends auch noch Isabel, von unserem bolivianischen Partnerstamm den Incas, kam und uns mitteilte, den Rest des Lagers mit uns zu verbringen.

Am Samstag kamen unsere kleinsten, die Wölflinge zu Besuch, denn es wurde eine riesige Stafette veranstaltet, natürlich unter dem Thema: Disney. Die Gruppenleiter*innen verkleidete sich als Disneycharaktere und stellten an den Stationen kleine Aufgaben und Rätsel – natürlich passend zu ihren Charakteren. So mussten die Gruppe als Team zum Beispiel dem Gini 3 Wünsche erfüllen oder die Gegenstände aus Mary Poppins‘ magischer Tasche ertasten. Hatte sie die Aufgabe erfolgreich absolviert, bekamen die Teams einen Hinweis, wo sich Cinderellas gläserner Schuh versteckte, denn dieser musste gefunden werden. Am Abend gab es noch vor der Liederrunde am Feuerlager ein Nachtspiel, in welchem die Teams die Erinnerungen der Character des Films „Alles steht Kopf“ einsammeln mussten. Das schwierige an dem Spiel war, das man im Dunkeln schwer die Farben auseinanderhalten konnte!

Sonntags machte sich die Gruppe „Pumas“ sofort nach dem Frühstück auf um die Höhlen des Brexbachtals zu erkunden und ihr Jungpfadfinder Versprechen zu machen. Alle anderen verbrachten einen entspannten Vormittag auf dem Zeltplatz, beim Feuerholzsammeln und im Bach plantschen. Nachmittags powerten sich alle gemeinsam beim Völkerball und Capture the flag spielen aus. Das gemeinsame Grillen und die Liederrunde am Abend waren ein schöner Abschluss für die gemeinsame Zeit.

Am Montag morgen wurde dann alles wieder abgebaut und aufgeräumt. Ein wenig wehmütig, dass das Wochenende so schnell vorbei war, jedoch mit schönen Erinnerungen und jede Menge Vorfreude auf das kommende Herbstlager ging es dann für alle Teilnehmer*innen und Leiter*innen nach Hause.

Gut Pfad,
Johanna und Hannah


Hinterlasse einen Kommentar