72-Stunden-Aktion – Wir sind dabei!

07.01.2019 – Es ist so weit. Wir haben uns soeben offiziell für die
72-Stunden-Aktion angemeldet. Es wird jetzt den ein oder anderen geben der sich denkt: „72-Was?!“.
Daher folgt zunächst eine kurz Erklärung:

„In 72 Stunden die Welt besser machen.“
Bei der 72-Stunden-Aktion handelt es sich um eine Sozialaktion des BDKJ.
Auch 2019 werden in ganz Deutschland, von den Gruppen des BDKJ und seinen Verbänden, verschiedenste Projekte umgesetzt.
Unter dem Motto die „Welt ein Stückchen besser machen“ werden vom 23. bis 26. Mai 2019 selbstausgesuchte oder zugeteilte Projekte bestritten. Die Projekte finden konkret vor Ort statt und können „interreligiös, politisch, ökologisch oder international ausgerichtet sein“. Weitere Informationen zur 72-Stunden-Aktion und Anmeldemöglichkeiten findet ihr hier.

Wir sind also dabei!
Wir sind nicht ganz so risikobereit wie andere Gruppen und haben uns daher für die Do-It-Variante entschieden, bei der wir uns ein Projekt aussuchen können.
Unser Projekt sieht also wie folgt aus:

Wir werden den Verein „Goldgrube aktiv“ tatkräftig unterstützen. Der Verein setzt sich unter dem Motto Zukunftswerkstatt Goldgrube ein, verschiedenste Projekte mit und für die Goldgruber Bürger zu verwirklichen.
Wir als Goldgruber Verein möchten uns natürlich auch beteiligen und werden während der 72-Stunden-Aktion das Projekt „Essbarer Stadtteil“ vorantreiben. Bei dem Projekt werden verschiedenste Nutzpflanzen (Beeren, Gemüse, Kräuter, etc.) in den Beeten rund um die Pfarrei geplanzt. Natürlich müssen hierfür zunächst die Beete auf Vordermann gebracht werden und ggf. Hochbeete gebaut werden.

Zusätzlich werden wir die Gemeinderäume ein bisschen aufpeppen. Im Klartext bedeutet das: Wände streichen, gründlich durchputzen aber auch manche Sachen umräumen und reparieren.
Auch damit unterstützen wir die Zukunftswerkstatt Goldgrube, indem wir attraktive Räume schaffen um verschiedenste Projekte und Träume Realität werden zu lassen.


Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s